HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND e.V.

(ms) Nach dreijähriger Corona-Pause trafen sich am Wochenende vom 27. bis 29. Januar 2023 alle hessischen Talentförderer zum fachlichen und persönlichen Austausch in der Sportschule Grünberg. Den rund 140 erschienen Personen aus dem Kreis der DFB-Stützpunkttrainer, der HFV-Regionalauswahlverantwortlichen sowie der Lehrer-Trainer aus den HFV-Schulfußballprojekten wurde dabei ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie- und Praxisteilen geboten, das die beiden DFB-Stützpunktkoordinatoren Michael Duda (Süd) und Claus Schäfer (Nord) mit Unterstützung von hochkarätigen Referenten zusammengestellt hatten.

 

Den Anfang machten am Freitag die DFB-Stützpunkt- und HFV-Regionalauswahltrainer aus dem Norden. Neben organisatorischen Angelegenheiten stand das Referat von Markus Schmid auf der Tagesordnung, der die Talentförderung mit dem Aufstieg auf einen hohen Gipfel verglich. Der Geschäftsführer der Heidelberger Ballschule und ehemalige DFB-Stützpunktkoordinator aus Baden meinte damit insbesondere das Überwinden von vielfältigen Hindernissen und die notwendige Widerstandsfähigkeit, die junge Menschen auf ihrem Weg zu Spitze überwinden müssen. Die Thesen wurden untermauert durch Videoeinspielungen von dem nachgewiesenen Talententwickler Hermann Gerland und NBA-Größe Michael Jordan. Der Referent begeisterte gleichermaßen durch seine Praxiskenntnisse als Spieler und Trainer genau wie durch seine wissenschaftlichen Belege als Dozent der Universität Heidelberg.

 

Am Samstag wurde das Teilnehmerfeld zur Tagesveranstaltung erweitert. Die alte Sporthalle war gut gefüllt, als Verbandssportlehrer Christoph Liebich im Namen des Hessischen Fußball-Verbandes sowie das Duo Michael Duda/Claus Schäfer im Auftrag des Deutschen Fußball-Bundes die Trainerkollegen und -kolleginnen herzlich begrüßten. Gespannt lauschten die Talentförderer anschließend den Ausführungen von Hanno Balitsch, der als aktueller Co-Trainer der U20-Nationalmannschaft sowie als erfahrener Profi-Fußballer und ZDF-Experte sehr kompetent die Bedeutung der 4:4-Spielform mit zahlreichen Varianten für die Ausbildung der Talente zunächst in der Theorie herausarbeitete. Am Nachmittag folgte dann der praktische Teil mit den Nachwuchsfußballern der TSG Gießen-Wieseck.

 

Der theoretische Teil am Samstagvormittag wurde mit interessanten Aspekten des „ersten Kontaktes“ von Benjamin Götz der Firma FT360 aus dem schwäbischen Leipheim fortgesetzt. Dabei ging es um Faktoren wie das Sichern des Balls unter Gegnerdruck, das Lösen vom Gegner in den freien Raum (360° Umgebung), die Kopplung von Orientierung und ersten Kontakt zu einer flüssigen Bewegung, die Aufrechterhaltung des Spieltempos sowie um die die Vorbereitung einer Anschlussaktion oder eines Abschlusses. Auch diese Inhalte wurden am Nachmittag mit den Wiesecker-Fußballern in die Praxis umgesetzt.

 

Für die HFV-Regionalauswahlverantwortlichen schloss sich am späten Nachmittag eine gesonderte Tagung an, in der die Saison 2021/2022 ausführlich analysiert und über Optimierungsmöglichkeiten für die nächste Ebene oberhalb der DFB-Stützpunkte gesprochen wurde.

 

Den Abschluss eines langen Wochenendes bildete schließlich die Zusammenkunft von Samstagabend auf Sonntagvormittag der DFB-Stützpunkttrainer -und HFV-Regionalauswahltrainer Süd, bei der die Möglichkeiten der Individualisierung und das Trainieren im Team in regionalen Workshops genauer unter die Lupe genommen wurden.

 

Insgesamt zogen alle Teilnehmer ein positives Fazit. Neben den hochkarätigen Referenten und den spannenden Themen wurde auch die persönliche Begegnung in der „dritten Halbzeit“ als wichtig und förderlich erachtet. Mit diesen neuen Impulsen sind die hessischen Talentförderer für die kommenden Aufgaben wieder bestens gerüstet und motiviert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner