Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
In einer rund einjährigen Projektlaufzeit wurde mit Unterstützung des DFB eine Strategie für Frauen und Mädchen im hessischen Fußball entwickelt. An der Erarbeitung dieser Strategie waren verschiedene Funktionsträger*innen, sowohl aus dem Verband als auch aus unseren Vereinen, beteiligt. Diese Strategie trägt den Namen „Ein Spielfeld für alle“ und soll eine mittelfristige Ausrichtung (bis 2029) sein, um Frauen und Mädchen im Fußball zu stärken und sichtbarer zu machen.
Bewertungsgrundlage zur Ausarbeitung der Strategie war die Betrachtung verschiedenster Zahlen und deren Entwicklung in Bezug auf Frauen und Mädchen im Fußball (z.B. Mitgliederzahlen, Passanträge, Mannschaftszahlen, Anzahl von Funktionsträgerinnen im Verein und Verband, uvm.). Die Auswertung und Analyse der Zahlen sowie die Erarbeitung einer auf den Zahlen basierenden Strategie war ein langwieriger und arbeitsintensiver Prozess, der nun zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist.
„Ein Spielfeld für alle“ besteht aus fünf wichtigen Säulen, die dem Schaubild entnommen werden können. Zu jeder Säule wurden Unterziele und konrekte Handlungsmaßnahmen erarbeitet, die bis 2029 in Zusammenarbeit mit unseren Kreismitarbeiter*innen, Vereinsvertreter*innen und Unterstützer*innen umgesetzt werden sollen.
Die Ausrichtung eines „Tag des Mädchenfußballs“ ist ein wichtiges Instrument zur Gewinnung von Spielerinnen für Vereinen. Das zeigte eindrücklich auch das Rekordjahr 2024 mit über 2000 Teilnehmerinnen in knapp 70 hessischen Vereinen.
Auch in 2025 möchte der Hessischen Fußball-Verband in Zusammenarbeit mit dem DFB möglichst allen interessierten Vereinen die Möglichkeit bieten, einen Tag des Mädchenfußballs auszurichten.
Insbesondere Vereine ohne Mädchenmannschaft werden eng bei der Umsetzung des Aktionstages durch die Club-Berater*innen unterstützt, sofern der Verein dies wünscht.
Mehr Infos zum Tag des Mädchenfußballs: HIER
Der Hessische Fußball-Verband sieht in der aktuellen Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs großes Potenzial.
Diese Gelegenheit möchten wir dazu nutzen, um Vereine, die noch keine Mädchenmannschaft haben, bei der Gründung einer solchen zu unterstützen und zu begleiten. Aus diesem Grund haben wir das Projekt „Mehr Mädchen auf den Rasen“ mit Unterstützung des Vereins Schlappekicker e.V. initiiert.
Mehr Infos: HIER
Der Hessische Fußball-Verband e.V. und GRLS WNTD SOCCER starten eine Kooperation zur Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs in Hessen. Diese Zusammenarbeit ist ein weiteres Puzzleteil der Bildung von Synergien zum Wohle des Jugendfußballs im Zuge der Vorfreude auf die UEFA EURO 2024.